• hrvatski
  • english
  • deutch
  • italiano
Mustaćon der schnurrbärtige Mann

"Mustaćon" der schnurrbärtige Mann

Das Holzrelief eines dunkelhäutigen Mannes mit Vollbart und Turban auf dem Kopf befindet sich in einer Lünette über dem Patrizierhaus-Portal auf dem Hauptplatz in der Altstadt von Lovran.

Es wird behauptet, dass das hölzerne Mustaćon-Relief aus der Holzschnitzwerkstatt von Meister Mihovil Zierer aus Rijeka stammt. Das Portal des Hauses ist mit Diamantschliff-Motiven verziert, und als Scheitelstein dient ein Relief mit einer Darstellung des Turmes, der heute zum Wappen der Gemeinde Lovran gehört. Seitlich vom Steinrelief ist das Jahr der Errichtung des Portals eingemeißelt (1722). Aus dieser Zeit stammen auch die heutigen Türflügel des Portals. Die Gepflogenheit, die Eingangsportale der Stadthäuser mit Darstellungen schnurrbärtiger Männer zu verzieren, war im Gebiet der nördlichen Adriaküste bis zum 19. Jahrhundert verbreitet. Verzierungen sind auch am Balkon oberhalb der Stirnseite dieses Barockhauses mit Drachenbüsten auf Steinkonsolen zu sehen. Menschen- und tierartige Figuren befinden sich auch an den spätgotischen Balkonkonsolen eines Hauses, das die Südseite des Kirchplatzes umschließt. Die Verzierung der Stirnseiten mit solchen Dekorelementen hatte früher die Aufgabe, das Haus und seine Bewohner vor allen Formen böser Mächte zu schützen.

Trivia

Lovran wurde jahrhundertelang von den Menschen mit Liebe, vom Stadtturm mit Beständigkeit und vom Mustaćon mit Glauben verteidigt.